Steigrohr / Gleitrohr

Das Steigrohr oder Gleitrohr ist der Teil an einem Schwimmerschalter, an dem der Magnetschwimmer sich entlang bewegt. Der Schwimmer ist so ausgelegt ist, das er auf der Flüssigkeit schwimmt. Hierdurch steigt oder fällt der Schwimmer in Abhängigkeit des Füllstandes der Flüssigkeit im Behälter oder Tank.

Es ist wichtig, dass der Schwimmer Innendurchmesser auf den Steigrohr Durchmesser angepasst ist. Er sollte weder zu klein noch zu groß sein, damit eine einwandfreie Funktion gewähleistet wird. Ist der Innendurchmesser des Schwimmers zu klein, so könnte dieser sich verklemmen und den Füllstand nicht mehr anzeigen. Bei einem zu großen Innendruchmesser könnte der Schwimmer verkanten und somit falsche Füllstände anzeigen.

 

Hinweis

Für die sichere Funktion der Füllstandsüberwachung muss sichergestellt sein, das der Schwimmer problemlos am Steigrohr entlang gleitet,